„Harte Zeiten“

In der Ausstellung „Harte Zeiten“ in Schloss Burgau in Düren vom 16. August bis 27. September 2015 werden neben vielen anderen Arbeiten auch zwei Werke von dem niederländischen Denker und Künstler Pi Backus aus Roermond gezeigt. Dazu sprach Pit Goerzt in seiner Einführung am Tag der Eröffnung auch über die beiden Arbeiten von Pi Backus, der sich zum Thema Gesellschaft und Zeit, Vergehen der Zeit u.ä. eine Reihe tiefgründiger Gedanken macht:

„Der Käfig, in dem der Vogel entflogen, aber die Zeit in Form einer Uhr noch da ist, zeigt die typischen Überlegungen von Backus, die im ersten Hinsehen humoristisch sind. Im zweiten Denken aber ernsthaft fesseln. Ebenso wie sein Werk zu Thema „Heute“ und jetzt. Das Heute ist prägnant, anwesend, deutlich. Das Morgen ist nur vorbereitet, noch nicht fertig. Das Gestern hat Gestalt und ist präsent.

Pi Backus aus Roermond ist langjähriger Weggefährte. Selten in der Kunst einen Kollegen zu finden, der solch einen Humor hat und derartig ernsthaft die Kunst betreibt wie er. Sie finden bei Pi keine Preise und keine Titel. Er ist nicht am Verkauf seiner Werke interessiert. Das Denken über eine Sache, der Prozess zwischen Idee und Werk, ist ihm wichtig. Er zermartert sich das Hirn über eine Frage von Mein, Dein und Unser. Gibt es diese Begriffe heute überhaupt noch, oder kann man sie durchstreichen? Wie stelle ich das Heute dem Gestern und dem Morgen gegenüber. Hoch philosofisch und eng dem Menschen zugewendet. Der Vogel aus dem Käfig ist weg, aber die Zeit in Symbol einer Uhr ist noch da. Mehr sage ich nicht, Quälen Sie sich selbst durch das Werk von Pi Backus. Harte Zeiten!

Pi Backus „Harte Zeiten“

Text und Fotos von Pit Goertz.